Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Beschluss:

Der Verbandsgemeinderat beschließt mit einer Stimmenthaltung die Maßnahme nach Vorliegen des Bewilligungsbescheides, gemäß vorliegender Planung auszuschreiben und umzusetzen. Der Zuschussantrag kann mit den vorhandenen Planunterlagen gestellt werden.

 

 

 


Herr Krill und Herr Osterheld verlassen die Sitzung.

 

Herrn Valentin stellt die Planung zur Absturzstelle am Walzwerkweiher in Ramsen vor.

Die europäische Wasserrahmenrichtlinie fordert die Durchgängigkeit der Fließgewässer, Verbesserung der Bachstrukturen und dadurch folgend eine qualitative Steigerung der Wassergüte.

Maßnahmen, welche dieser Zielsetzung dienen, wie der Rückbau von Wehren, Staustufen, Fischtreppen, Verbindungsgewässer etc., werden im Rahmen der AKTION BLAU mit 90 % gefördert.

Diesbezüglich wird auch von Seiten der Wasserwirtschaftsverwaltung der Wunsch erhoben, realisierbare Maßnahmen an unseren Gewässern umzusetzen.

Durch ein Seitengewässer an dem Absturz in Ramsen Nähe AGTSV wurde bereits 2014 die Durchgängigkeit realisiert.

Der zweite Schwerpunkt liegt am Absturz in der Nähe des Walzwerkweihers, welcher bislang wegen fehlender Grundstücke nicht beseitigt werden konnte.

Zwischenzeitig konnte die Verbandsgemeinde die erforderlichen Grundstücke erwerben.

 

Dem Ingenieurbüro Valentin aus Ebertsheim wurde am 02.05.2017 der Planungsauftrag erteilt.

Die Planung liegt mittlerweile vor und der Zuschussantrag wurde zum 30.06.2017 bei der Wasserwirtschaftsverwaltung gestellt. Angemeldet wurden 143.000,00 €.

Der Eigenanteil der Verbandsgemeinde beläuft sich auf 14.300,00 €.

Entstehen soll ein ca. 100 m langes Verbindungsgewässer, wodurch den Gewässerlebewesen die Möglichkeit geboten wird problemlos flussaufwärts zu gelangen. Ein Teilstrom der Wassermengen fließt immer noch über das Wehr und somit auch dem Walzwerkweiher zu.

Sobald die Maßnahme bewilligt ist, kann sie öffentlich ausgeschrieben werden, was erfahrungsgemäß im Monat Mai erfolgt.