Vorsitzender Peter Funck macht Vorschläge zu Energiesparmaßnahmen, die bereits auch im Haupt- und Finanzausschuss befürwortet wurden:

 

Stadteigene Häuser:

 

Haus Isenburg

-soll im Winter geschlossen und die Heizung auf Frostschutz eingestellt werden.

Dorfgemeinschaftshaus Stauf

 

-die Veranstaltungen, die für das Haus Isenburg vorgesehen waren, ins Dorfgemeinschaftshaus Stauf zu verlegen. Die Öl-Zentralheizung soll hier auf niedrigem Niveau gehalten werden.

 

Thomas-Morus-Haus

- das Thomas-Morus-Haus soll weiterhin auf niedriger Temperatur beheizt werden und für Vereine geöffnet bleiben.

 

Ev. Gemeindehaus

-die Heizung auf Frostschutz einzustellen und während der Heizperiode keine Aufführungen stattfinden zu lassen

 

 

Weihnachtsbeleuchtung:

 

Vorschlag Peter Funck:

-die Weihnachtsbeleuchtung ausschließlich mit LED-Lampen

-Weihnachtsbeleuchtung nur am Marktplatz und einen LED-beleuchteter Weihnachtsbaum

 

Straßenlampen:

 

Hier berichtet Vorsitzender Peter Funck über den Ist-Zustand:

-momentan werden die LED-Lampen ab ca. 22:30 Uhr auf eine Lichtleistung von 50% gesenkt-die Stadt befindet sich im Moment in einer Testphase, in der jede 2. Lampe in 3 Straßen ausgeschaltet wird

 

Er schlägt folgende weitere Möglichkeiten vor:

-nachts ab 00:30 Uhr bis 05:00 Uhr Straßenlampen komplett abzuschalten. Hier würde sich leider keine hohe Effizienz ergeben, da der Höchstverbrauch zwischen 17:00 Uhr und 22:00 Uhr ist

-ab dem Zeitpunkt des Einschaltens, die LED-Lampen auf eine Leistung von 50% zu senken

-ab Einschalten, LED-Lampen auf Lichtleistung 50% und jede 2. Ältere Straßenleuchte abschalten

 

Alle Ratsmitglieder sind sich einig, dass die Ortsteile Stauf und Steinborn einen beleuchteten Weihnachtsbaum stellen.

 

Ratsmitglied K. Schilling schlägt vor, einen Klimaschutzbeauftragten mit einzubinden oder aber auch Tipps und Anregung bei der Klimaagentur RLP einzuholen, um ein Energiesparkonzept zu erstellen.

Ratsmitglied M. Boffo betont, dass für ihn die Sicherheit der Bürger an erster Stelle steht und er nicht möchte, dass alle Lampen ausgeschaltet werden.

 

Im allgemeinen Einvernehmen wird entschieden, dass das Thema Straßenbeleuchtung in den Fraktionen noch einmal beraten und die Ergebnisse anschließend in der Sitzung des Stadtrats am 27.09.2022 beschlossen werden soll.