Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12

 

Empfehlung:

 

Der Bau- und Umweltausschuss der Stadt Eisenberg (Pfalz) empfiehlt einstimmig dem Tekturantrag bezüglich dem Bau einer PV-Freiflächenanlage zuzustimmen.

 


 

Im Bebauungsplan „Sondergebiet Freiflächen-Photovoltaikanlagen“ in der Gewanne Platte ist eine dort verlaufende Gasleitung eingezeichnet. Diese Einzeichnung entspricht leider nicht dem tatsächlichen Verlauf der Gasleitung, was bei Abstimmungsgesprächen der Bauherren der PV-Anlage mit dem Betreiber der Gasleitung festgestellt wurde.

Aus diesem Grund haben die Bauherren nun notwendigerweise einen Tekturantrag zur Baugenehmigung vom 01.12.21 eingereicht. In diesem wird nun der tatsächliche Verlauf der Gasleitung berücksichtigt und deshalb die Befreiung von den Festsetzungen im BPlan hinsichtlich des Schutzstreifens der Gasleitung, der nun teils überbaut werden soll, beantragt. Zudem werden andere Module zum Einsatz kommen und eine entsprechend andere Unterkonstruktion verbaut werden.

 

Seitens der Verwaltung bestehen keine bauplanungsrechtlichen Bedenken gegen den Tekturantrag. Das gemeindliche Einvernehmen kann somit erteilt und dem Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes zugestimmt werden.