Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss stimmt dem Vorschlag von Bürgermeister Frey zu, den Teilabschnitt von 250 m zwischen Ebertsheim und Seltenbach schnellstmöglich umzusetzen.

 

 

 


 

Bauamtsmitarbeiter Hutzenlaub erläutert den Anwesenden anhand einer Präsentation das Konzept des Radewegebaus, welches von der Firma VIA erstellt wurde. Die Präsentation liegt dieser Niederschrift als Anlage 1 bei.

 

Projekt „Barbarossaradweg“

 

Der erste Förderantrag betrifft den Barbarossaradweg vom Bahnhof Wendeplatz Eisenberg bis zur Gemarkungsgrenze Ramsen/Enkenbach. Für diesen Abschnitt musste der Förderantrag bis 15.03.2022 gestellt werden. Der Antrag wurde auf den Weg gebracht, die Zuschusshöhe wird abgewartet.

Zur Umsetzung dieses Projektes werden Gesamtkosten in Höhe von rund 766.000 Euro veranschlagt. Nach Abzug von der Förderung aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ und dem möglichen Zuschuss vom Kreis würde ein Anteil von 107.000 Euro ür die Verbandsgemeinde Eisenberg verbleiben.

 

 

Projekt Strecke Rosenthal – Kerzenheim – Rodenbach

 

Der zweite Förderantrag betrifft den nächsten Abschnitt, von Rodenbach über die „Wasserhauskurve“ nach Rosenthal. Dieser Zuschussantrag wird erst im kommenden Herbst gestellt werden.

 

 

Projekt Strecke Seltenbach – Ebertsheim

 

Im kommenden Jahr ist angedacht, die kleine Strecke von 250m zwischen Seltenbach und Ebertsheim in Angriff zu nehmen. Bürgermeister Frey schlägt vor, diesen kleinen Abschnitt nach Möglichkeit noch vor den Sommerferien umzusetzen. 10.000 Euro sind im Haushalt bereitgestellt. Eine Förderung hierfür ist nicht möglich.