Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Zweckverband beschließt einstimmig der Eilentscheidung zuzustimmen.

 


Im Zuge des Umbaus der ehemaligen Getränkeausgabe im Treppenhaus vor dem Theatersaal, sind erhebliche Mängel an den Lüftungskanälen und den Brandschutzklappen festgestellt worden. Die Mängel wurden erst nach Öffnung der Trockenbauverkleidung um die Lüftungskanäle festgestellt und sind bereits seit Herstellung der Anlage vorhanden. Die Kanäle sind nicht nach dem aktuellen Stand der Technik befestigt und die Brandschutzklappen sind mit einfachem Bauschaum eingeschäumt, was bei einem Brand die Wirkung der Brandschutzklappen völlig außer Kraft setzt. Es wird vermutet, dass der Lüftungskanal und die Brandschutzklappen auf der anderen Seite des Treppenhauses im Bereich des Kühlhauses in einem ähnlichen Zustand sind und vor der Aufnahme des Betriebes instandgesetzt werden müssen.

 

Mit der Beauftragung der Firma konnte nicht bis zur nächsten Sitzung des Kulturzweckverbandes gewartet werden, aufgrund dessen wurde eine Eilentscheidung vorgenommen, die nun bestätigt werden muss.

Die weiteren Gewerke zur brandschutztechnischen Ertüchtigung des Bereiches der alten Getränkeausgabe/Küche hängen von der Instandsetzung der Lüftungskanäle und der Brandschutzklappen ab. Das heißt, dass ohne die Instandsetzung der Lüftung in den besagten Bereichen nicht weitergearbeitet werden kann und sich das Bauende kontinuierlich nach Hinten verschiebt. Der Theatersaal kann aber erst nach dem Abschluss aller brandschutztechnischen Arbeiten wieder in Betrieb genommen werden. Das Angebot wurde von der Firma Buchtyar GmbH abgegeben, die auch mit der Wartung der Anlage beauftragt ist.