Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 1

 

Beschluss:

 

Der Verbandsgemeinderat beschließt mit 1 Nein-Stimme, eine Katzenschutzverordnung für die VG Eisenberg zu erlassen. Die Verordnung soll in der nächsten Sitzung am 22.09.2021 beschlossen werden.

 

 

 

 

 


 

 

Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wurde bereits in der Sitzung am 02.12.2020 erläutert.

 

Eine Katzenschutzverordnung erleichtert die Argumentation der Tierheime gegenüber Besitzer von Fundkatzen um die Tiere kastrieren zu lassen. Es ergibt für die Tierheime eine bessere Rechtsposition. Das Tierheim Kirchheimbolanden würde es sehr begrüßen, wenn für die VG Eisenberg eine Katzenschutzverordnung erlassen würde.  Die Kosten für eine Kastration betragen ca. 130,00 €, hinzu kommen Kosten für eine Nachuntersuchung und eventuell notwendige Impfungen etc.

 

Ratsmitglied D. Osterheld befürchtet, dass eine Kontrolle der Verordnung nicht umzusetzen ist. Bgm. Frey entgegnet, dass es von Vorteil sein wird eine Verordnung zu haben.