Sitzung: 02.12.2020 Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Eisenberg
Beschluss: einstimmig beschlossen
Vorlage: 0461/FB 4/2020
Beschluss:
Der Verbandsgemeinderat beschließt
einstimmig, den Auftrag für die Erneuerung der Fenster in der Grundschule
Eisenberg zum Preis von 295.177,60 € an die Firma RECO aus St. Wendel zu
vergeben.
In das denkmalgeschützte Gebäude der
Grundschule Eisenberg wurden 1985 Metallfenster mit innenliegenden Sprossen
eingebaut. Diese Fenster schließen nicht mehr richtig, öffnen von alleine bei
Westwind, sind kaum noch vom Schulpersonal wegen der Größe der Flügel zu
bedienen und entsprechen mittlerweile auch nicht mehr dem energetischen
Standard. Als vor 3 Jahren ein Förderprogramm für energetische Sanierungen
aufgelegt wurde, reifte bei uns die Überlegung die 131 alten Fenster durch neue
zu ersetzen. Ein Förderantrag wurde gestellt und über 500.000 € bewilligt.
Während dem Abstimmungsprozess mit der
Denkmalpflegebehörde wurde der Einbau von Holzfenstern gefordert.
Dieser Forderung wollten wir nicht
nachkommen, da für die Holzfenster mit einem Unterhaltungsaufwand von ca.
60.000 € alle ca. 7 Jahre zu rechnen ist und wir für Kunststofffenster
plädierten, bei welchen der Unterhaltungsaufwand wesentlich geringer ist. Da es
bezüglich Fenstermaterial keine Einigung gab, musste das Verwaltungsgericht
bemüht werden, welches unserer Forderung nach Kunststofffenstern zustimmte. Da
sich das Klärungsverfahren mit dem Verwaltungsgericht in die Länge zog, wurden
die bewilligten Zuschussmittel für die Sanierung der Grundschule Kerzenheim
umgeleitet.
Das Aussehen und die Fensterteilung wird
allerdings wieder wie die Urfenster als 6- teiliges Fenster mit aufgesetzten
Sprossen aber durchgehender Verglasung ausgeführt. Dadurch wird auch die
Bedienbarkeit verbessert. Siehe Anlage.
Nachdem nun alle Details nach dem
Richterspruch mit der Denkmalpflege geklärt waren, wurde von unserem
beauftragten Ingenieurbüro die Ausschreibung für die Fenstererneuerung
inklusive Innenfensterbänken und Gerüst vorbereitet, am 28.10.2020
veröffentlicht und am 17.11.2020 submittiert.
Zur Submission lagen zwei Angebote von den 8
angeforderten Ausschreibungsunterlagen vor.
Fa. RECO
St. Wendel 295.177,60
€
Fa. 322.674,45€
Die rechnerische und fachtechnische Prüfung
durch unser Ingenieurbüro ergab kein abweichendes Ergebnis. Die Firma RECO ist
qualifiziert und uns als leistungsfähiges und zuverlässiges Unternehmen
bekannt.
Die Preise des Mindestbietenden sind
wirtschaftlich angemessen und können zur Auftragsvergabe empfohlen werden.
Es ist beabsichtigt, den Auftrag für die
gesamten Fenster auf einmal zu vergeben, jedoch den Einbau auf 3 Jahre mit je
ca. 150.000 € zu strecken, was auch so ausgeschrieben ist.
Durch den sehr günstigen Preis, benötigen
wir keine 150.000 € in den kommenden 3 Jahren. Ebenso war es auch vorteilhaft,
die Fördermittel für die Sanierung der Grundschule Kerzenheim umzuleiten, da
wir die Zuschusshöhe mit den Fensterkosten nicht erreicht hätten.
In Abstimmung mit der Schulleitung kann
direkt mit dem Einbau der Fenster begonnen werden, sobald die Fenster geliefert
werden können. Wir gehen von ca. 12 Wochen für Abstimmung und Lieferzeit aus,
was einen Einbaubeginn ca. Ende März 2021 bedeuten würde. Bauzeit ca. 4 Wochen.
Ratsmitglied C. Frey fragt an, ob die Fenster im Untergeschoß einbruchsicher ausgewählt wurden. Im Bauausschuss hatte er dies angeregt.
TWL Zurowski teilt hierzu mit, dass er hierfür keine Angebote eingeholt habe, er dies aber noch machen werde.